Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaft 2013/2014

Zur spannenden Meisterschaft nach dem Blitzmodus für Vierer-Mannschaften kommt es am Freitag, 11. Oktober um 19.30 Uhr im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim.
Titelverteidiger ist das 2. Team vom SC Villingen. Die einzelnen Vereine des Bezirks werden um zahlreiche Teilnahme gebeten. Der Sieger und der Zweitplatzierte dürfen im kommenden Jahr an der Badischen Meisterschaft teilnehmen.

Schöner Damenfang von Remy Heimers

In der 1. Runde des Bezirks-Mannschaftspokals zwischen Donaueschingen II und Villingen I gelang Remy Heimers gegen Georg Bartle am ersten Brett ein sehenswerter Damenfang in 10 Zügen. Wie aus dem Lehrbuch konnte er mit den weißen Steinen in der Scandinawischen Verteidigung seines Gegners erst die Dame in die Falle „locken“ und dann wie ein Reiter mit dem Lasso in zwei Sprüngen einfangen. Erst lief alles ganz nach Theorie, doch dann kam die überraschende Praxis. Hier die Notation zum Nachspielen:

Bravo !

Zur Nachahmung empfohlen ! Leider gelingt dieser Trick nicht immer, aber schön war es doch !

Saison 2013/2014 eröffnet

Wie anlässlich der Bezirksversammlung geplant, startete der Bezirk Schwarzwald mit seiner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft bis zum 20. September. Insgesamt 16 Vierer-Mannschaften stellten sich dem Ko-Kampf. Dabei kamen die bekannten Favoriten Donaueschingen I, Villingen I und Neustadt I zu den erwartet hohen Siegen. Wegen verspäteter Planung verlor Königsfeld I gegen Furtwangen/Vöhr. I kampflos 0:4. Mit 3:1 behielt Bad Dürrheim I gegen Bräunlingen I und Bad Dürrheim II gegen Bräunlingen II mit 2:2 bei besserer Wertung jeweils die Oberhand. Verloren haben noch Neustadt II gegen Furtwangen/Vöhr. II mit 1,5:2,5 und Furtwangen/Vöhr. III gegen Villingen II mit 0,5:3,5.

Als nächstes beginnen die Senioren am 25. September mit ihrer 1. Runde der Mannschaftsmeisterschaft. Immerhin konnten für diesen Wettbewerb in unserem Bezirk insgesamt 8 Vierer-Mannschaften gefunden werden. Die zweite Runde findet bereits bis zum 9. Oktober statt.

In die Verbandsrunde startet schon am 28. September die Bezirksklasse, da sich hierfür 12 Mannschaften gemeldet haben. Interessant wird sein, ob die beiden Absteiger Furtwangen/Vöhr. und Königsfeld unmittelbar wieder den Aufstieg schaffen. Für alle anderen Mannschaften der Bereichsliga und Landesliga beginnen die neuen Herausforderungen am 19./20. Oktober.

Da in der Vergangenheit die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft angeblich wegen des problematischen Termins im Januar nur wenig Resonanz fand, wird in diesem Jahr das Turnier vorgezogen und bereits am Freitag, 11. Oktober im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim ausgetragen. Es ist zu hoffen, dass dieses Jahr mehr Mannschaften daran teilnehmen.

Starkes Ergebnis für Jörg Schlenker bei DEM

Nach Abschluss der Deutschen Einzelmeisterschaft in Saarbrücken kann Jörg Schlenker auf ein erfreuliches Ergebnis zurückblicken. Mit einer kämpferischen Einstellung und stets spannendem Kombinationsspiel gelang es ihm 4,5 Punkte zu holen und damit am Ende den 25. Platz unter 42 Teilnehmern aus ganz Deutschland zu belegen. Mit schönen Siegen gegen Prof. Dr. Sören aus Chemnitz (TWZ 2139),  Kevin Schreiber vom Mecklenburger Springer (1920), HJ. Vatter vom SC  Untergrombach (2288), Vitali Braun vom SC Braunschweig (2403) und zum Abschluss einem Remis gegen Ralf Schöne (2345) vom SC Neurupin konnte er mehr als alle Erwartungen erfüllen. Erstmals gelang es damit einem Teilnehmer aus dem Bezirk Schwarzwald überhaupt an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen und darüber hinaus mit 50% Punktausbeute auch noch der erfolgreichste badische Spieler zu sein !

Deutscher Meister wurde nach jahrelangen Anläufen mit 6,5 Punkten erstmalig GM Klaus Bischoff vor Rainer Buhmann 5,0 P. und Felix Graf 5,0 P. ; alles bekannte Bundesligaspieler. Die vollständige Tabelle und die Partien können im übrigen über den Link im unteren Artikel aufgerufen werden.

Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung !

Bezirksleiter
Bernd Fugmann

Jörg Schlenker bei der Deutschen Einzelmeisterschaft

Vom 05. bis  14. September finden in Saarbrücken die Deutschen Einzelmeisterschaften statt. Mit dabei ist Jörg Schlenker, der sich auf badischer Ebene qualifiziert hat und unseren Bezirk würdig vertritt. Wir dürfen stolz darauf sein, dass es einem Spieler aus unserer Region gelungen ist, bis zu dieser nationalen Ebene vorzustoßen, denn zuvor musste er einige starke Gegner auf  Bezirks- und Badischer Ebene bezwingen.

Auch wenn die Aussichten auf einen nationalen Meistertitel bei der hochkarätigen Konkurrenz von Großmeistern, wie Daniel Fridmann, Klaus Bischoff, Rainer Buhmann und den 4 besten jungen Schachprinzen sehr schwer sein dürfte, viel Lorbeeren zu gewinnen, so wird es bestimmt ein Erlebnis an das sich Jörg Schlenker gerne erinnert.

Wir drücken ihm die Daumen für ein gutes Ergebnis !

Gespielt wird über 9 Runden im Schweizer System täglich ab 14 Uhr. Aktuelle Details findet man auf unten stehendem Link vom Deutschen Schachbund.

Bez. Leiter/BF

Aktuelle Berichterstattung