Verbandsspiele der Saison 2014/2015 beendet

Nach spannendem Verlauf in den einzelnen Ligen des BSV sind die Wettkämpfe für die Saison 2014/2015 abgeschlossen. Für die Mannschaften vom Bezirk Schwarzwald gab es folgende Ergebnisse:

Landesliga

In der anspruchsvollen Landesliga Süd Staffel 2 war der Bezirk Schwarzwald mit zwei Mannschaften vertreten. Dabei erreichte Donaueschingen mit 10 MP und 37 BP  den 4. Platz, knapp vor Villingen mit 9 MP und 40,5 BP auf dem 5. Platz. Beide Vereine schafften damit wieder den Klassenerhalt und konnten sich im oberen Bereich der Tabelle etablieren. Gratulation an beide Mannschaften zu diesem schönen Erfolg. Klarer Aufsteiger in die Verbandsliga ist die Mannschaft von Heitersheim. Absteiger in die jeweilige Bereichsliga sind die Mannschaften von Überlingen und Brombach III.

Bereichsliga

In der ebenfalls stärker gewordenen Bereichsliga Süd Staffel 4 ging es für unsere Mannschaften vom Bezirk Schwarzwald bis zum Schluss um jeden Punkt. Dabei gelang es Bräunlingen mit einem Sieg in der letzten Begegnung gegen Villingen II den Klassenerhalt zu schaffen und einen beachtlichen 5. Platz in der Schlusstabelle zu belegen. Überraschend müssen Schwenningen und Villingen II mit den beiden letzten Plätzen den Weg in die Bezirksklasse Schwarzwald antreten. Auch der Ausflug von Königsfeld in die Bereichsliga Süd Staffel 2 währte nur eine Saison und wird wieder in unsere Bezirksklasse absteigen. Aufsteiger ist Radolfzell, welches jedoch noch seine Ambitionen dazu anmelden muss, denn vergangenes Jahr verzichtete die Mannschaft bereits darauf. Den Klassenerhalt in der Bereichsliga Süd Staffel 3 schaffte das Team von Neustadt mit einem 4. Platz souverän.

Bezirksklasse

Mit insgesamt 12 Mannschaften war die Bezirksklasse Schwarzwald reichlich gefüllt und musste deshalb 11 Runden austragen. Dabei gelang es der Mannschaft von Bad Dürrheim mit 21 MP und 54 BP den ersten Platz knapp vor Furtwangen/Vöhrenbach mit 20 MP und 53,5 BP zu belegen. Herzliche Gratulation für die Mannschaft von Bad Dürrheim, die damit den Wiederaufstieg in die Bereichsliga nach kurzer Pause geschafft hat.

Ausblick auf Saison 2015/2016

Mit Bräunlingen und Bad Dürrheim sind wir in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der Bereichsliga Süd Staffel 4 vertreten. Der Bezirk Bodensee stellt dagegen 8 Mannschaften und wird es unseren beiden Teams natürlich schwer machen.
In der Bezirksklasse Schwarzwald werden sich voraussichtlich 14 Mannschaften tummeln, was natürlich die Frage nach einer Aufteilung in Bezirkslasse und Kreisklasse aufwirft. Darüber wird an der Bezirksversammlung am 26. Juni 2015 abzustimmen sein.

Albert Rait gewinnt Bezirks-Pokalmeisterschaft 2015

Am Sonntag, 15. März fand der traditionelle Bezirks-Schachtag im Haus des Gastes mit Hauptturnier, Senioren- und Jugendturnier bei insgesamt 37 Teilnehmern statt. Als Spielmodus galten 5 Runden im Ko-Modus mit einer Bedenkzeit von 30 Min. (Senioren 25 Min./Jugendliche 10 Min.). Nach äußerst spannendem Verlauf setzte sich am Ende nach Stichkampf in zwei Blitzpartien Albert Rait mit 1,5:0,5 Punkten gegen seinen Vereinskollegen Remy Heimers vom SC Villingen äußerst knapp durch. Mit Siegen gegen R. Hirt,  Ulf Schreier, T. Hummel und Freilos hatte A. Rait zunächst die leichteren Gegner, während R. Heimers gegen N. Music, B. Fugmann, Titelverteidiger M. Lindenhahn und M. Rombach gewann. Auf den geteilten 3. Platz kamen Michael Rombach vom SC Titisee-Neustadt, Bernd Fugmann vom SC Villingen und Joachim Stemler vom SC Bräunlingen. Der SC Villingen belegte damit im Hauptturnier die ersten drei Plätze und war somit das erfolgreichste Team. Bester Jugendlicher wurde außer Konkurrenz Kevin Harass vom SC Fr.-Zähringen vor Semir Ljuca und Rijad Ljuca vom SC Villingen. Bei den Senioren holte sich Bernd Suhm (St. Georgen) den Titel vor Wolfgang Vogel (Königsfeld) und Peter Siegert (Villingeen).
Damit wird Albert Rait um die Badische Pokalmeisterschaft weiterspielen.