Bezirks-Jugendmeister ermittelt

Spannende Wettkämpfe und überraschende Ergebnisse prägten die Jugendmeisterschaft vom Bezirk Schwarzwald, welche in diesem Jahr wieder vom Schachclub Villingen unter Leitung von Jugendleiter Remy Heimers in der Volkshochschule am Samstag, 15. November durchgeführt wurden. Den klarsten Sieg landete Konstantin Margolin vom SV Schwenningen, der sich ohne jeden Punktverlust in der U14 durchsetzte. Bei den „Älteren“ wurden die U16 und die U18 in einem Turnier ausgetragen. Hier kam es zu einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“ an der Spitze, bei dem schließlich drei Spieler punktgleich ins Ziel kamen. Arunn Udaykumar vom SC Villingen wurde Bezirksmeister in der U18. Da mit Christos Visvikis vom SC Villingen und Pablo Lummerzheim vom SC Bräunlingen zwei Spieler aus der U16 punktgleich waren, kam es zu einem „Blitz-Stichkampf“, in dem sich Titelverteidiger Visvikis behaupten konnte. Bei den U16-Mädchen erwies sich Lisa Baumeister vom SC Villingen als beste Spielerin und verwies  Sofie Schaadt auf den 2. Platz.
Auch das Turnier der Jüngeren von U8 bis U12 wurde in einer Gruppe ausgetragen. Hier kam es zu einer kleinen Sensation, denn der jüngste Teilnehmer des gesamten Turniers, der erst 7-jährige Semir Ljuca vom SC Villingen ließ alle anderen älteren Spieler, darunter auch zwei Bezirksmeister des Vorjahres hinter sich und gewann das Turnier mit einem Punkt Vorsprung. Lediglich Kassandra Visvikis, die den U12-Wettbewerb für sich entschied, konnte den Zweitklässler besiegen. Neuer U10-Sieger wurde Rijad Ljuca, der sich im Stechen gegen Titelverteidiger Tim Burggraf (beide vom SC Villingen) durchsetzen konnte. Beste Spieler ohne Vereinszugehörigkeit wurden bei den U12-Jungen Frank Schwarz und Alina Baumeister im U14-Wettbewerb der Mädchen.
Die Sieger der jeweiligen Altersklassen haben sich damit für die Badische Jugendmeisterschaft vom 02.-06. Januar der U14-U20 in Karlsruhe und vom 03.-05.Januar 2015 in Ettlingen qualifiziert.

Bezirks-Jugend-Meisterschaften

Wie geplant findet am Samstag, 15. November 2014 ab 10.00 Uhr in der Volkshochschule in Villingen am Münsterplatz die alljährliche Bezirks-Jugend-Meisterschaft in allen Altersklassen statt. Das Turnier steht unter der bewährten Leitung von Remy Heimers.
Alle Vereine vom Bezirk Schwarzwald sind dazu aufgerufen, ihre Jugendlichen zu diesem spannenden Turnier zu schicken, denn hiermit werden die wichtigen Qualifikationen für die Anfang 2015 stattfindenden Badischen Jugend-Meisterschaften erworben.