Jugendschach

Bezirks-Jugendmeister 2016 ausgespielt

Nach spannendem Verlauf folgende Spieler die diesjährige Bezirks-Jugendmeisterschaft am Samstag, 26.11.2016 in der Volkshochschule von Villingen gewonnen und sich für die Badische Jugendmeisterschaft im Januar 2017 qualifiziert. Es qualifizierten sich in den einzelnen Altersklassen:

U10 Migunov, Alexander – Jahrgang 2007, noch vereinslos
U12 Khrushchev, Semjon – Jahrgang 2006, noch vereinslos
U14 Preuß, Julian – Jahrgang 2003, SC Villingen-Schwenningen
U16 Margolin, Konstantin – Jahrgang 2002, SC Villingen-Schwenningen
U18 Lummerzheim, Pablo – Jahrgang 1999, SC Bräunlingen
U18w Schaadt, Sofie – Jahrgang 2000, SC Villingen-Schwenninge

Allen Jugendlichen weiterhin viel Erfolg !

Jugend-Stadtmeisterschaft begeistert aufgenommen

Mit der erfreulichen Teilnehmerzahl von 27 Kindern und Jugendlichen konnte am 20. März 2015 die offene Stadtmeisterschaft von Villingen-Schwenningen in der Volkshochschule durchgeführt werden. Die jungen Stadtmeister wurden in drei Turnieren bei einer Bedenkzeit von 8 Min./Partie in den verschiedenen Altersklassen ermittelt. Die Wertung gewann nach Entscheidungsspiel Stefan Schwarz (Schwenningen) gegen Makar Krushev (Villingen) bei der U12. Bei den jüngsten Teilnehmern setzten sich die Favoriten durch. So gewann in der U8 Semir Ljuca (Villingen) und in der U10 sein Bruder Rijad Ljuca (Villingen). In der U18 sicherte sich Arunn Udaykumar (Villingen) den Titel klar vor Silas Haselberger und Luis Santos Correa. In der U16 gewann mit Christos Visvikis (Villingen) ebenfalls der Favorit, knapp vor Pablo Lummerzheim (Bräunlingen). Unter den Teilnehmern befanden sich auch vier Mädchen, Nach spannendem Stichkampf setzte sich Kassandra Visvikis (Villingen) gegen Lisa Baumeister (Schwenningen) durch.

Offene Jugend-Stadtmeisterschaft 2015 von Villingen

Am Freitag, 20. März 2015 findet ab 15.30 Uhr in der Volkshochschule am Münsterplatz von Villingen die traditionelle Jugend-Stadtmeisterschaft für alle Altersklassen (U8 – U18) statt. Das Startgeld beträgt 2 Euro. Für die Sieger winken Pokale und Sachpreise sowie ein Mädchenpreis. Die Anmeldung kann vorab an den Turnierleiter Remy Heimers, Heimersrem@aol.com abgegeben werden.

Erfreuliche Ergebnisse bei Badischer Jugendmeisterschaft

An der Badischen Jugendmeisterschaft vom 02.-06. Januar 2015 in Karlsruhe (U20-U14) und Ettlingen (U12-U8) nahmen insgesamt 9 Jugendliche vom Bezirk Schwarzwald in allen männlichen Altersklassen teil. Dabei konnte Arunn Udaykumar U18 vom SC Villingen in einem starken Teilnehmerfeld einschließlich U20 den 14. Platz erreichen. Spannender verlief das Turnier in der U16 für Christos Visvikis vom SC Villingen, der mit 4,0 Punkten und nur einer Niederlage unter 23 Teilnehmern auf den 11. Platz kam. Pablo Lummerzheim vom SC Bräunlingen landete als Neuling bei einem solch anspruchsvollen Turnier auf dem 21. Platz. Gute Erfahrung bei seiner ersten Teilnahme an der „Badischen“ sammelte Konstantin Margolin vom SV Schwenningen in der U14, denn er erreichte immerhin mit 4,0 Punkten den 8. Platz unter 19 Teilnehmern.  Sein erstes „Lehrgeld“ an dieser Meisterschaft musste Frank Schwarz vom SC Villingen in der U12 bezahlen, denn es reichte vorerst nur zum 36. Platz unter 47 Teilnehmern. In der U10 gelang Tim Burggraf vom SC Villingen mit 4,5 Punkten ein beachtlicher 7. Platz unter den „Top 10“. Den 22. Platz schaffte der noch unerfahrene Rijad Ljuca vom SC Villingen in dieser Altersklasse.  Noch besser erging es seinem Bruder Semir Ljuca in der offenen U8, denn mit 5,0 Punkten erreichte er einen hervorragenden 3.Platz. Da auch außerhalb des Schachturnier den insgesamt 164 Jugendlichen ein buntes Rahmenprogramm geboten wurde, erlebten die Teilnehmer ein wunderschönes Event zusammen mit ihren Betreuern.

Christos Visvikis fährt zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Magdeburg

Nach der Qualifikation an der Badischen Jugendmeisterschaft im Januar und dem Vorbereitungs-Lehrgang in Baden-Baden im Mai auf die DJEM wird Christos Visvikis vom SC Villingen die Interessen des Bezirks Schwarzwald und des Badischen Schachverbandes an der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft vertreten. Nach vielen Jahrzehnten der Abstinenz wird bei diesem Turnier der Bezirk Schwarzwald in der U14 bei knapp 50 Teilnehmern wieder mit einen Jugendlichen an den Start gehen. Die Meisterschaft, an der  insgesamt in allen Altersklassen ca. 500 Jugendliche teilnehmen, findet vom 07. bis 15. Juni im Hotel Maritim in Magdeburg statt. Viel Erfolg !

Erfolgreiche Beteiligung bei Jugend-Stadtmeisterschaft

Immerhin 26 Jugendliche hatten den Weg zur diesjährigen offenen Stadtmeisterschaft von Villingen gefunden. In sechs Alterklassen wurden die Meister ermittelt. Bei den Jüngsten (U8) siegte überlegen mit 6 aus 6 Partien Semir Ljuca vom SC Villingen. In der U10 setzte sich nach einem Stichkampf am Ende Kassandra Visvikis gegen Tim Burggraf (beide SC Villingen) durch. Im stärksten Jahrgang U12 gelang ebenfalls nach hartem Stichkampf Simon Recker über Stefan Schwarz (beide vereinslos) der entscheidende Sieg. Für die drei restlichen Jahrgänge U14, U16 und U18 gab es ein gemeinsames Turnier. Dabei wurde Christos Visvikis, SC Villingen bei U14, Luis Santos Correa (vereinslos) bei U16 und Arunn Udaykumar, SC Villingen bei U18 der jeweilige Stadtmeistertitel. Bei den besten Mädchen setzte sich Veronika Spale (U18) vom SC Furtwangen gegen Kassandra Visvikis (U10) vom SC Villingen durch.

Offene Jugend-Stadtmeisterschaft von Villingen

Für Jugendliche ab dem Jahrgang 1996 und jünger findet am Freitag, 21, März 2014 ab 16.00 Uhr in der VHS in Villingen am Münsterplatz die jährliche Jugend Stadtmeisterschaft statt. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen von U8 bis U18 je nach Teilnehmerzahl. Die Anmeldung beginnt um 15.30 Uhr. Für die Sieger winken Pokale, Sachpreise und Mädchenpreis.
Die Startgebühr beträgt einheitlich 2,00 Euro.
Spielleiter ist Remy Heimers, Tel. 07721-963419 vom SC Villingen.

Kadertraining für Jugendliche

Erstmalig führt der Bezirk Schwarzwald für talentierte Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren ein Kadertraining ab 08. Februar 2014 in der VHS in Villingen durch. Die Details der Einladung finden sich unter folgendem Link Kadertraining für Schachjugend/BF

Großartige Teilnahme an der Badischen Jugendmeisterschaft
Nach der erfolgreichen Durchführung der Bezirks-Jugendmeisterschaft haben insgesamt 8 Jugendliche, welche sich in ihrer jeweiligen Alterskategorie qualifiziert hatten, erstmalig die Chance zur Teilnahme an der Badischen Jugendeinzelmeisterschaft vom 02. bis 06. Januar in Karlsruhe genutzt. Insbesondere konnte Christos Visvikis vom SC Villingen sich freuen, denn nach 7 Runden in der U14 konnte er mit 5 Punkten einen ausgezeichneten 3. Platz feiern, der ihm die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft sicherte. Dabei musste er sich nur dem Sieger Jonas Jurga (5,5P.) von der OSG Baden-Baden und Alexander Wiesner (5,0 P.) vom Karlsruher SC beugen.
Auf starke Konkurrenz in der U18 trafen Alexander Frei vom SC Donaueschingen und Arunn Udaykumar vom SC Villingen, denn bei 23 Teilnehmern mussten sie sich mit einem 13. und 19. Platz zufrieden geben. Auch Sil Haselberger vom SC Villingen in der U16 und Lisa Baumeister vom SC Villingen in der U14w machten erstmalig ihre Erfahrung bei dieser anspruchsvollen Meisterschaft und mussten sich mit hinteren Rängen geschlagen geben. Nicht viel besser erging es dem Neuling Johannes Münch vom SC Villingen unter 39 Teilnehmern in U12. Eine gute Platzierung gelang dagegen Tim Burggraf vom SC Villingen mit Platz 10 unter 31 Teilnehmern bei der U10. Kassandra Visvikis schaffte in der gleichen Kategorie immerhin noch einen 19. Platz. Mit etwas mehr „Fortune“ hätte der Erfolg natürlich noch größer ausfallen können, doch wir sind froh, dass sich überhaupt so viele Jugendliche qualifiziert hatten und dieses schöne Erlebnis sie bestimmt zu weiteren Anstrengungen für die Zukunft motiviert. /BF
Nähere Details und Bilder siehe unter Badische Jugend-Einzelmeisterschaft 2014./BF

Nachstehende Bilder stammen von der Bezirks-Jugendmeisterschaft

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Voller Turniersaal                                                                 Teilnehmer  U16 -U20

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Teilnehmer U14                                                                    Teilnehmer U10

Große Begeisterung bei Bezirks-Jugendmeisterschaft

Mit 42 Teilnehmern aus 7 Vereinen des Bezirks Schwarzwald verzeichnete am 30. November die Jugendmeisterschaft in der Volkshochschule  Villingen einen neuen Rekord. Trotz der Dominanz von 38 Jungen, mussten sich die 4 Mädchen jedoch keineswegs spielerisch verstecken. Bezirks-Jugendleiter Remy Heimers war hoch erfreut über so viel Zuspruch und konnte zusammen mit den weiteren Helfern vom SC Villingen ein interessantes und spannendes Turnier in den einzelnen Klassen von U6-U20 absolvieren. Mit über 19 Teilnehmern stellte Villingen den Löwenanteil, gefolgt von Schwenningen mit 8, Bräunlingen 3, Königsfeld und Bad Dürrheim 2 und Donaueschingen 1. Weitere 3 Jugendliche konnten nicht zugeordnet werden. Für die Förderung der Jugendarbeit gelang mit dieser Veranstaltung ein herausragender Erfolg. Die siegreichen Spieler erhielten schöne Pokale und Preise im Rahmen einer anschließenden Weihnachtsfeier.

Sieger in den jeweiligen Klassen wurden:
U 8     Semir Ljuca, SC Villingen – bei den Jungen
U10   Kassandra Visvikis, SC Villingen bei den Mädchen und Tim Burggraf, SC Villingen bei den Jungen
U12  Johannes Münch, SC Villingen – bei den Jungen
U14  Lisa Baumeister, SC Villingen – bei den Mädchen und Christos Visvikis, SC Villingen bei den Jungen
U16  Silas Haselberger, SC Villingen – bei den Jungen
U18 Veronika Spale, SC Furtwangen/V. – bei den Mädchen und Alexander Frei, SC Donaueschingen bei den Jungen
U20 Ali Gadirli, SC Villingen – bei den Jungen

Die Sieger haben die Berechtigung erhalten an den Badischen Meisterschaften im kommenden Jahr teilzunehmen; für die U14 – U20 vom 02. bis 06. Januar in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe, für die U8 – U12 vom 03. bis 05. Januar 2014 in Ettlingen bei Karlsruhe.  Einen Link zur Schachjugend findet man weiter unten.

Einladung zur Jugend-Bezirksmeisterschaft 2013

Am Samstag, 30. November findet um 10.00 Uhr die diesjaehrige Jugendmeisterschaft in allen Altersklassen (U8-U20) in der Volkshochschule in Villingen am Muensterplatz statt. Die Anmeldung sollte bis spaetestens 09.45 Uhr oder zuvor an den zustaendigen Bezirks-Jugendleiter Remy Heimers per eMail oder Telefon erfolgen. Naehere Details siehe unter dem nachfolgenden Link zur Ankuendigung, welche sich zum Ausdrucken und vervielfältigen eignet.
Jugendbezirksmeisterschaften_Ankuendigung

Daniel Müller vom Talentstuetzpunkt besucht SC Villingen
Zum Kennenlernen vom Bezirk Schwarzwald und dem Jugendtraining beim SC Villingen kam der Kaderleiter für die Jugend im Bezirk Alb/Schwarzwald in die Volkshochschule nach Villingen. Dabei wurden neue Kontakte geknuepft und Möglichkeiten zur Jugendfoerderung besprochen.

Kassandra Visvikis spielt erfolgreich bei Baden-Wuerttemberg-Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen

Mit beeindruckenden 7 Mannschaftssiegen und  herausragenden 26,0:2,0 Brettpunkten haben sich die Mädchen in der Altersklasse U14 der OSG Baden-Baden den Titel als BaWue-Mannschaftsmeister gesichert. Den klaren Start-Ziel-Erfolg in Baden-Baden holten die Spielerinnen Olga Weis, Chelsea Fesselier, Silke Becker und Gastspielerin aus Villingen, Kassandra Visvikis. Erfolgreichste Einzelspielerin mit 100%- Punkteausbeute war u.a. Kassandra Visvikis ! Weitere Details siehe unter dem nachstehenden Link der Schachjugend Baden.

Deutscher Schulschachkongress in Hannover

Vom 01- bis 3. November findet in Hannover der diesjährige Schulschachkongress  statt. Hier gibt es zahlreiche Anregungen zur Förderung des Schachspiels für die Deutsche Schachjugend und die Lehrer.  Nähere Einzelheiten siehe ebenfalls unter dem Link der Schachjugend Baden.