Bezirksversammlung findet großes Interesse

Am Freitag, 11. Juli 2014 hat der Schachbezirk Schwarzwald seine diesjährige Mitgliederversammlung bei vollständiger Anwesenheit aller Vereine und Vorstandsmitglieder abgehalten. So konnte der Bezirksvorsitzende, Bernd Fugmann, mit Freude sämtliche 10 Vereine und 21 teilnehmende Mitglieder in der „Bertholdshöhe“ von Villingen begrüßen. Hiermit wurde die gute Organisation des gesamten Vorstands und der Turniere in den vergangenen Monaten bestätigt.
Im Anschluss berichtete der Bezirksleiter und die einzelnen Referenten über ihre Tätigkeiten, einer erfreulichen Kassenlage, das Abschneiden der Mannschaften in der Landes- und Bereichsliga sowie Bezirksklasse, die Einzel- und Mannschaftsturniere im Bezirk sowie auf badischer Ebene, die aktive Jugendarbeit und die Erfolge der Seniorenmeisterschaften. Insbesondere soll weiterhin im Bezirk die Jugendarbeit gefördert werden, welches in der Austragung der Bezirks-Jugendmeisterschaft durch den Jugendleiter Remy Heimers am 15.11.2014 seinen Höhepunkt erfährt. Vor den Neuwahlen überreichte der Vorsitzende ein Präsent an den langjährigen Schriftführer und Seniorenwart Reiner Kurt und den erfolgreichsten Spieler im Bezirk, Jörg Schlenker vom SC Donaueschingen. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Funktionäre mit klarem Votum entlastet und wiedergewählt. Für den scheidenden Reiner Kurt konnten mit Julian Fey vom SC Titisee-Neustadt ein neuer Schriftführer und mit Wolfgang Vogel ein neuer Seniorenwart in ihren Ämtern ernannt werden. Nach ausgiebiger Diskussion über die zukünftige Gestaltung der Bezirksklasse kam es zur Abstimmung, dass in der nächsten Saison 11 bis 12 Mannschaften mit weiterhin 6 Spielern pro Mannschaft bei gleichbleibenden Spielmodus antreten werden.  Für die Senioren-MM wurden 6 und für den Mannschaftspokal 14 Mannschaften gemeldet. Nach Einigung auf die zahlreichen Termine der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften wurde die Auslosung für den Mannschaftspokal vorgenommen. Vom Bezirksvorsitzenden wurde zum Abschluss der Veranstaltung auf die Beitragserhöhung durch den Verband, die Umstellung bei Lastschrifteinzug nach SEPA und die Umstellung der Bedenkzeit für die Bereichs- und Landesliga aufmerksam gemacht. Angenommen wurde auch eine vom Vorstand initierte Förderrichtlinie bei der Teilnahme von Spielern auf nationaler Ebene. Kurz vor Mitternacht endete die harmonische Versammlung. Das vollständige Protokoll findet sich auf der Menueseite für den Bezirk./BF