Versammlung vom Schachbezirk Schwarzwald

Am 04. August 2023 findet um 19:30 Uhr im Vereinshaus vom SC Bräunlingen, Kirchstr. 24, 2. Stock, die nächste Bezirksversammlung statt. Siehe auch weitere Details unter der Rubrik „Bezirk“./BF

Einladung zur Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft

Am Freitag, 15. Oktober 2021 richtet der SC Villingen-Schwenningen ab 19:30 Uhr in der Cafeteria vom Seniorenzentrum „Im Welvert“ in 78050 VS-Villingen, Konrad-Adenauer-Str. 6-8, die diesjährige Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft aus. Die Bedenkzeit beträgt gemäß der TO vom Bezirks-Schwarzwald 5 Min./Partie für jeden Spieler. Wahrscheinlich wird die Meisterschaft je nach Teilnehmerzahl als Rundenturnier oder im Schweizer-System ausgetragen.Titelverteidiger ist Daniel Müller vom SC VS. Zur Einhaltung des Hygienekonzepts vom BSV wird die 3G-Regel angewandt.

Bezirksversammlung 2021

Nach der großen Zwangspause durch Corona findet am Freitag, 10. September 2021 um 19:30 Uhr die nächste Bezirksversammlung in der Caféteria vom Seniorenzentrum in 78050 Villingen, Konrad-Adenauer-Str. 6-8, im 3. Stock, statt. Dazu nicht den Haupteingang, sondern den Lift außen, auf der linken Seite vom Gebäude benutzen. Wer später kommt, bitte das Telefon in der Caféteria: 07721-40430160 anrufen. Die Einladung mit Tagesordnung wurde von Bezirksleiter Uwe Majer, an alle Vereine rechtzeitig per E-Mail versandt. Der SC Villingen-Schwenningen freut sich alle Vorstandsmitglieder und Vereine vom Bezirk Schwarzwald zu dieser wichtigen Veranstaltung unter Beachtung der Hygienevorschriften (3G-Regel) empfangen zu dürfen. Neben den formal abzuhandelnden Punkten der Tagesordnung stehen insbesondere der Spielbetrieb 2021/2022 mit den Meldungen der Mannschaften für die einzelnen Ligen und die zu planenden Termine für die Einzelmeisterschaften auf dem Programm. Die Zuteilung der Mannschaften zu den jeweiligen Ligen wird am 08.09.2021 in einer Online-Sitzung vom TOA des BSV vorgenommen. Die Ranglisten sind dann bis 30.09.2021 an den BSV-Ergebnisdienst zu melden. Die erste Verbandsrunde ist für Sonntag, 10.10.2021 geplant. Der Bezirk Schwarzwald wird dazu zeitnah seine Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirksebene austragen./BF

Bezirks-Schachtag

Die diesjährige Pokaleinzelmeisterschaft vom Bezirk Schwarzwald wird am traditionellen „Schachtag“, am Sonntag, 15. März 2020 ab 10 Uhr in der Friedensschule Schwenningen, Mozartstraße 12, vom SC Villingen-Schwenningen ausgetragen. Neben dem Knockout-System für das Pokal-Hauptturnier wird auch wieder für die Senioren und die Jugendlichen ein separates Turnier ausgetragen. Der Veranstalter freut sich, wenn wieder viele Spieler vom Bezirk daran teilnehmen würden. Neben dem sportlichen Wettkampf ist auch für „Speis und Trank“ gesorgt. Die detaillierte Ausschreibung wurde allen Vereinen zugestellt. /BF

Bezirks-Jugendmeisterschaft

Am Samstag, 16. November 2019 veranstaltet der Schachbezirk 10 Schwarzwald um 10 Uhr seine jährliche Jugendmeisterschaft in der Volkshochschule Villingen am Münsterplatz. Die Anmeldung sollte vor Ort bis 09:45 Uhr geschehen oder vorab per E-Mail direkt an den Bezirksturnierleiter Thomas Burggraf, thomasburggraf@gmx.de, Tel: 07721-2061112, Mobile 0176-42502581, erfolgen. Die Bedenkzeit beträgt 15 Min./Partie und Spieler. Die beim BSV als aktive Spieler gemeldeten Sieger der Jahrgänge U8 bis U18 (Mädchen und Jungen getrennt) qualifizieren sich für die Badische Jugendmeisterschaft vom 02. bis 06. Januar 2020 in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe bzw. U12 und jünger in Neumühl. Außer den Pokalen für die Sieger sind schöne Sachpreise zu gewinnen.

Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Im Anschluss an die Einzelmeisterschaft findet am Freitag, 15. November 2019 um 19:30 Uhr in der Friedensschule von VS-Schwenningen, Mozartstr. 12, die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Der Vorstand vom Bezirk Schwarzwald lädt alle Vereine vom Bezirk Schwarzwald zu dieser traditionellen Meisterschaft ein und würde sich freuen, wenn möglichst viele Viererteams an diesem spannenden Wettkampf teilnehmen.

Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft

Am 31.10.2019 hat der SC Villingen-Schwenningen als Ausrichter die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft 2020 in der Friedensschule Schwenningen veranstaltet. Mit 16 Teilnehmern aus nur zwei Vereinen war die Meisterschaft zahlenmäßig unbefriedigend belegt, aber qualitativ gingen sehr starke Spieler an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf mit 5 Minuten Bedenkzeit im Rutsch-System setzten sich die Favoriten zum Schluss klar durch. Bezirks-Turnierleiter Bernd Fugmann freute sich über die sportlich faire Durchführung des 15 Runden andauernden Turniers. Ungeschlagen und mit klarem Vorsprung konnte der Neuzugang beim SC VS, Daniel Müller (2005) mit 13,5 Punkten, vor Dr. Peter Dorner vom SC VS (2080) 11,0 P., Remy Heimers SC VS (1980) 10,5 P., Jörg Schlenker SC Donaueschingen (2196) 10,5 P., Sebastian Baur SC VS (1991) 10,0 P., und Titelverteidiger Agron Zymberi SC VS (2081) 10,0 P. den Titel gewinnen und sich für die Badische Blitz-Einzelmeisterschaft im Januar 2020 qualifizieren.

Einladung zur Bezirksversammlung

Am Freitag, 19. Juli 2019 ab 19:30 Uhr findet die jährliche Versammlung vom Schachbezirk Schwarzwald in der Aula der Friedensschule 78054 VS-Schwenningen, Mozartstr. 12, statt. Alle Vorstandsmitglieder und Vereine sind hierzu eingeladen. Auf der Tagesordnung steht ein umfangreiches Programm mit aktuellen Themen für die kommende Spielsaison. /UM-BF

WKF-Haas-Turnier für Senioren

Am Dienstag, 04.06.2019 um 14:00 Uhr lädt der SC Villingen-Schwenningen wieder in der Caféteria vom Seniorenzentrum in 78050 VS-Villingen, Konrad-Adenauer-Str. 6-8, zu seinem traditionelles WKF-Turnier ein. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler ab Jahrgang 1959 und älter, welche einem Verein vom Bezirk Schwarzwald angehören. Es werden 7 Runden nach Schweizer-System bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten gespielt. Das Startgeld beträgt 1 € als Servicebeitrag. Für die jeweils ersten drei Sieger der Alterskategorie 60-74 Jahre und 75+ stehen Wanderpokale und schöne Preise zur Verfügung.