Seniorenschach

Bezirks-Senioren-Einzelmeisterschaft 2017

Am Dienstag, 20. Juni 2017 ab 14 Uhr findet wieder das traditionelle Walter-KF-Haas Gedenkturnier im neuen Seniorenzentrum „Im Welvert“, Konrad-Adenauer-Str. 6-8 in 78050 VS-Villingen, Cafeteria 3. Stock, statt. Dieses Turnier mit 20 Min. Bedenkzeit/pro Spieler über 7 Runden im Schweizer-System dient zugleich als Bezirks-Einzelmeisterschaft für die Senioren und Nestoren im Bezirk Schwarzwald. Alle Senioren ab Jahrgang 1957 sind hierzu herzlich eingeladen.

Badische Senioren-Einzelmeisterschaft 2015

In diesem Jahr wird die BSEM erstmalig zusammen mit dem Schachverband Württemberg vom 03. bis 11. Juli 2015 im Kurhaus von Freudenstadt veranstaltet. Das Turnier wird über 9 Runden im CH-System mit einer Bedenkzeit von  90 Min./40 Züge + 30 Min. für Rest der Partie + 30 Sek./Zug Bonus ab dem ersten Zug ausgetragen. Start ist am Freitag ab 15.45 Uhr, sonst jeweils ab 09.30 Uhr. Ausschreibung

Badische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2014/15

In der ersten Zwischenrunde um die BSMM 2015 erhielt Donaueschingen (1561) zu Hause gegen Engen (1792) eine  1:3 Niederlage. Dagegen konnte Villingen (1896) in Schopfheim (1659) mit 3:1 erfolgreich abschneiden. Nach der Auslosung der 2. Runde empfängt Villingen bis spätestens 07. Juni nun die SG Lahr/Gr-Bohlsbach (1957) in der „Bertholdshöhe“.

Villingen I erneut Bezirksmeister 2015

Nach einem spannenden Wettkampf in der 5. Runde gegen Donaueschingen sicherte sich das erste Seniorenteam von Villingen mit Hans-Joachim Dittmar, Dietmar Klostermann, Bernd Fugmann und Peter Cerff am 07. Januar den wiederholten Titel des Bezirks-Mannschaftsmeisters. Obwohl Andrei Janovics im letzten Spiel verhindert war, gelang den Villingern trotzdem ein glatter 4:0 Sieg. Ohne Niederlage, 10 MP  und 18,5  BP von 20 möglichen war am Ende die erfolgreiche Bilanz. Auf den 2.Platz kamen die Senioren von Donaueschingen, ganz knapp vor Villingen II, Furtwangen/Vöhr., Neustadt und Königsfeld. Hiermit hat Villingen wieder souverän die Qualifikation zur Teilnahme an der Zwischenrunde zur Badischen Meisterschaft erreicht.

Villinger Senioren scheitern knapp an SG Lahr/Offenburg

In der zweiten Zwischenrunde kam es zwischen den Senioren vom SC Villingen und der SG Lahr/Offenburg am 07. Juni zum entscheidenden Wettkampf um den Einzug ins Finale der Badischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Obwohl der starke Gegner vom Bezirk Ortenau nach DWZ klar überlegen war, kam es zu einem spannenden Duell in der Villinger „Bertholdshöhe“. Zunächst konnte Andrei Janovics in einem Springerendspiel gegen J. Stulz ein Remis erzielen. Danach gelang es dem Bezirksvorsitzenden Bernd Fugmann durch einen Doppelangriff am Königs- und Damenflügel Fritz Meyer, Ehrenpräsident des BSV sogar einen ganzen Punkt abzunehmen. Als sich abzeichnete, dass Dietmar Klostermann gegen Peter Hurst ein Remis gelingt, lag die ganze Spannung nun auf der Entscheidung am ersten Brett zwischen Hans-Joachim Dittmar und Berthold Kopp. Leider musste sich der Villinger im Bauernendspiel geschlagen geben, so dass die Berliner Wertung beim Endstand von 2:2 zugunsten von Lahr/Offenburg ausging, welches damit am 05.07.2014 in Bad Herrenalb um die BSMM kämpfen darf.

Seniorenteams aus Villingen werden Meister und Vizemeister

Nach Abschluss der Spielsaison 2013/2014 belegen die beiden Villinger Mannschaften Platz 1 und 2 in der Tabelle. Dabei gelang den favorisierten Senioren von Villingen I (DWZ 1894) mit 14 MP eine maximale Punktzahl vor weiteren 7 Mannschaften. Für Villingen I holten Hans-Joachim Dittmar, Dietmar Klostermann, Juri Makarov und Andrei Janovics den Titel des Bezirks-Seniorenmeisters. Einen schönen Erfolg schaffte auch Villingen II, welches mit Bernd Fugmann, Klaus-Peter Grasmeyer, Peter Siegert und Hermann Schneider auf den 2. Platz vor Neustadt, Donaueschingen, Furtwangen/Vöhr., Königsfeld und Neustadt II kam. Villingen wird nun in der Zwischenrunde um die Badische Senioren-MM auf Bad Säckingen und Lahr/Offenburg treffen.

Schwenningen zieht Seniorenmannschaft zurück

Wegen nicht ausreichender Spielerkapazität hat Schwenningen für die Saison 2013/2014 seine Seniorenmannschaft nachträglich am 01. Oktober 2013 offiziell wieder abgemeldet. Damit fallen die bereits angesetzten Termine für die einzelnen Runden weg.

Aktive Senioren im Bezirk Schwarzwald

Mit 6 Vereinen und 8 Mannschaften verfügt der Bezirk in der Saison 2013/2014 über eine beachtenswerte Anzahl von aktiven Senioren.

In der Saison 2012/2013 konnte die 1. Mannschaft von Villingen vor Donaueschingen und Villingen II ungeschlagener Meister werden.
Bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Achern gelang Villingen im Jahre 2011 ein guter 3. Platz im Finale.
In der Saison 2012/2013 scheiterte Villingen ganz knapp gegen Freiburg Zähringen durch ein 2:2 Unentschieden mit schlechterer Berliner Wertung am Einzug ins Finale.

Bei der Badischen Einzelmeisterschaft 2013 der Senioren in Birkenfeld belegte Georg Bartle vom SC Donaueschingen den 25. Platz und konnte in der Nestoren-Wertung (> 75 Jahre) sogar den 1. Platz belegen. Auch beim „Seniorenblitz“ vertrat er den Bezirk Schwarzwald sehr erfolgreich auf dem Siegerpodest. Bravo !

Noch weiter oben engagierte sich  Hans-Joachim Dittmar bei der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 in Oberhof/Thüringen. Bei starker Konkurrenz holte er immerhin mit 4,5 Punkten aus 9 Runden , d.h. 50% und kam damit punktgleich auf den 64. – 91. Platz von 154 Teilnehmern. Bravo !