Verbandstag in Kehl-Neumühl

Zum diesjährigen Verbandstag hat der  Badische Schachverband alle Delegierten der insgesamt 10 Bezirke am Samstag, 17. Mai 2014 um 10.00 Uhr in die Turnhalle von Kehl-Neumühl eingeladen. An der Tagung werden vom Bezirk Schwarzwald die Delegierten Uwe Mayer vom SC Bräunlingen, Jörg Schlenker vom SC Donaueschingen und der Bezirksleiter Bernd Fugmann teilnehmen. Es steht ein umfangreiches Programm mit Tätigkeitsberichten des Präsidiums, der einzelnen Referenten und Beauftragten sowie der Verbandsgerichtsbarkeit zur Debatte.

Mannschaften im Bezirk Schwarzwald schließen Saison 2013/14 unterschiedlich ab

In der schwer umkämpften Landesliga Süd gelang den beiden Mannschaften aus Donaueschingen und Villingen nach Abschluss der langen Verbandsrunde der erfolgreiche Klassenerhalt. Dabei konnte Donaueschingen am Ende mit 12 MP einen ausgezeichneten 3. Platz hinter dem favorisierten Aufsteiger Dreiländereck (17 MP) und dem Tabellenzweiten Pfullendorf (14 MP) vermelden. Wesentlich schwerer tat sich in dieser Saison Villingen, denn nur knapp mit 5 MP und 28,5 BP landete das Team auf dem 8. Rang vor dem Neuling Überlingen mit 5 MP, aber nur 23 BP. Entscheidend für den Klassenerhalt war in der vorletzten Runde ein 4,5:3,5 Sieg gegen Mitfavorit Pfullendorf. Die Absteiger in die Bereichsliga sind Überlingen und Singen.

In der Bereichsliga Süd Staffel 4 war der Bezirk Schwarzwald in dieser Saison mit insgesamt 5 Mannschaften vertreten. Im Wettkampf um die wichtigen Tabellenplätze kamen die Schwarzwälder Mannschaften im Vergleich zu den Mannschaften des Bezirks Bodensee zunächst nur schwer in Gang. Erst in der zweiten Hälfte der Verbandsrunde gelang es Schwenningen als Absteiger aus der Bereichsliga mit 13 MP doch noch einen achtbaren 3. Platz hinter Gaienhofen (14) und Radolfzell (14) zu erreichen. Durch einen starken Zwischenspurt kamen Villingen II mit 8 MP und Bräunlingen mit 7 MP auf den sicheren 6.  bzw. 7. Tabellenrang. Leider konnten sich Bad Dürrheim mit 3 MP und der Neuling Donaueschingen II mit 2 MP nicht halten und müssen in die Bezirksklasse absteigen. Da Gaienhofen voraussichtlich auf den Aufstieg in die Landesliga verzichtet (kann nicht am Sonntag spielen), wird Radolfzell wieder nach oben kommen.

In der Bezirksklasse hat wie unten berichtet Königsfeld den Aufstieg geschafft.

Königsfeld schafft Wiederaufstieg in die Bereichsliga

Am 05. April 2014 kam es in der vorletzten Runde der Bezirksklasse Schwarzwald zum vorentscheidenden Duell zwischen den beiden bislang in dieser Saison ungeschlagenen Mannschaften aus Furtwangen/Vöhr. und Königsfeld. Beide Teams waren deshalb mit ihren besten Spielern angetreten. Obwohl „e1 Königsfeld“ (1676) auf dem Papier das schwächere DWZ-Team stellte, konnte es sich zuhause in einem spannenden Wettkampf gegen die leicht favorisierte Mannschaft der SF Furtwangen/Vöhr. am Ende durchsetzen. Dabei spielten die Siege von Bernhard Kniess (1898) gegen Mathias Winker (1820) und Wolfgang Vogel (1782) gegen Enzo Faugiano (1793) an den Spitzenbrettern eine entscheidende Rolle. Für eine große Überraschung sorgte der glückliche Gewinn von Wolf Renkewitz (1481) gegen den bisher überaus erfolgreichen Bruno Roggenstein (1686). Als Clemens Hitschler (1809) gegen Bernd Winker (1754) und Stephen Burrows (1638) gegen Leo Schlageter (1674) noch ein Remis gelang, war der Gesamtsieg vollbracht. Der Partieverlust von Reiner Kurt (1450) gegen Georg Rißler (1606) fiel beim 4:2 Endstand nicht mehr ins Gewicht.
In der 11. und letzten Runde am 12. April 2014 gegen Bräunlingen II ließ Königsfeld I natürlich nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem 4,5:1,5 Sieg souverän die Meisterschaft. Damit kann Königsfeld nach dem Abstieg aus der Bereichsliga unmittelbar den Wiederaufstieg in die Bereichsliga Süd Staffel 4 für die Saison 2014/2015 feiern.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg !