Kadertraining für Jugendliche

Zur Förderung der Spielstärke talentierter Jugendlicher bis 14 Jahre bietet der Schachbezirk Schwarzwald ab 08. Februar 2014 ein „Kadertraining“ unter Leitung von Daniel Müller an, welcher den Talentstützpunkt der Baden-Württembergischen Schachjugend leitet. Das erste Training findet um 16.00 Uhr in der Volkshochschule Villingen, Kanzleigasse am Münsterplatz statt. Siehe Details der Einladung unter der Rubrik „Jugendschach“ der Bezirks-Homepage. /BF

Neujahrswünsche

Nach einem friedlichen Weihnachtsfest und einem fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr 2014 wünscht der Vorstand des Schachbezirks Schwarzwald allen Schachfreunden viel Gesundheit und Erfolg im privaten Bereich sowie  beim Schachsport für die kommenden zwölf Monate.
Neben den spannenden Verbands-Wettkämpfen für alle Vereine auf Bezirks- und Badischer Ebene stehen mit der Badischen Jugendmeisterschaft in Karlsruhe vom 2. bis 6. Januar 2014 in Karlsruhe, dem Schachtag in Schonach am 30. März, dem Badischen Schachkongress vom 14. – 22. Juni in Waldshut weitere Highlights auf nationaler und internationaler Bühne an. So findet das große Finale mit allen Bundesliga-Teams vom 4. bis 6. April in Eppingen statt und die Schacholympiade wird erstmals im November im norwegischen Tromsö, dem Land des „frischgebackenen“ Weltmeisters Magnus Carlsen ausgetragen. Wir freuen uns auf neue Impulse durch die respektable Jugendarbeit und die allgemeine Förderung des Schachsports über den Badischen Schachverband für den Bezirk Schwarzwald.

Gute Ideen und Züge wünscht allen
Bezirksleiter
Bernd Fugmann

BPMM – Donaueschingen und Neustadt setzen sich durch

Beim Halbfinale am 20. Dezember um den Titel des Bezirks-Pokal-Mannschaftsmeisters setzten sich Donaueschingen I gegen Villingen I und Neustadt I gegen Villingen II erfolgreich durch. Dabei konnten die Villinger ihren Heimvorteil im eigenen Spiellokal der „VHS“ am Münsterplatz trotz weihnachtlichem Glockengeläut nicht nutzen. Donaueschingen trat mit Schlenker, Ketterer, Müller und Richter in stärkster Besetzung an und hatte für diesen spannenden Schach-Wettkampf keine Geschenke zu verteilen. Nach individuellen Fehlern von Heimers und Baur lagen die Donaustädter schon bald in Führung, doch danach blieb es in den beiden restlichen Partien zwischen D. Klostermann gegen Ketterer und Rait gegen Müller bis nach Mitternacht noch lange spannend. Schließlich zahlte sich ein risikoreiches Opfer von Klostermann im nachfolgenden Damenendspiel nicht aus. Dagegen konnte Rait sein Turmendspiel zum „Ehrentreffer“ beim Endstand von 1:3 noch gewinnen.
In der zweiten Begegnung sah es am Anfang des „K.o.“-Kampfes nach einer Überraschung für die Villinger aus, denn schon bald ging Siegert gegen Hirt nach Figurengewinn in Führung und Makarov stand gegen Rombach in einem vielversprechenden Königsangriff. Doch als der Villinger zu schnell nach vorne rannte, unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler, der nach wenigen Zügen zum Partieverlust führte. Damit war offenbar die Moral der Villinger gebrochen, denn anschließend verloren auch Grasmeyer gegen Papa und Gonzalez gegen Ascheid ihre Partien. Am Ende stand es auch hier 3:1 für den Gast aus Neustadt.
Das Endspiel bestreiten somit am 22. Februar 2014 die Mannschaften von Donaueschingen und Neustadt.