Bezirk Schwarzwald am Badischen Schachkongress

Obwohl Waldshut als diesjähriger Austragungsort vom 86. Badischen Schachkongress nicht weit vom Schachbezirk Schwarzwald entfernt liegt, fanden insgesamt nur eine kleine Schar von 6 Spielern den Weg dorthin. Jeden Tag dorthin fahren oder mehrere Tage vor Ort übernachten ist scheinbar nicht Jedermanns Sache.
Von Anfang an dabei waren Jörg Schlenker im Wettkampf um die Offene Badische Meisterschaft und Bernd Fugmann bei der Offenen Badischen Senioren-Meisterschaft. Nach anstrengenden 9 Runden über insgesamt 9 Tage konnten beide Teilnehmer in einem anspruchsvollen Feld von Gegnern am Ende achtbare Tabellenplätze einnehmen. Insbesondere Jörg Schlenker vom SC Donaueschingen gelang mit einem 4. Platz (5,0 P. ) und einem Remis gegen den Turniersieger GM Viesturs Meijers ein sehr schöner Erfolg bei 10 Teilnehmern mit einer Durchschnitts-TWZ von 2180. Auch Bernd Fugmann vom SC Villingen konnte mit 4,5 P. bei einer Durchschnitts-TWZ von 1944 unter 22 Senioren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Beim separat ausgetragenen Senioren-Schnellschachturnier belegte Heiner Papa vom SC Titisee-Neustadt mit 4,5 P. aus 9 Runden einen bemerkenswerten 6. Platz.
Mehr Beteiligung aus Schwarzwälder Sicht gab es bei 5. Baden-Württembergischen Amateurmeisterschaften. Hier belegte der 8-jährige Tim Burggraf vom SC Villingen mit 4,0 P. aus 7 Runden in der Kategorie NWZ bis 1200 einen 8. Platz unter 16 Teilnehmern. In der Kategorie NWZ 1800-1600 gingen Dr. Norbert Heni und Georg Bartle vom SC Donaueschingen über 7 Runden ins Rennen und erreichten unter 18 Teilnehmern mit 5,0 P. einen hervorragenden 3. Platz (punktgleich mit dem Sieger) und 2,5 P., was für einen 15.Platz reichte.
Bei einer Gesamtbeteiligung von 110 Spielern wird sich der Badische Schachverband überlegen müssen, ob er das bisherige Konzept der Austragung in dieser Form weiterführen kann.