Bezirks-Mannschaftspokalsieger 2018

Im Finale gewinnt VS gegen Donaueschingen

Im spannenden Finale um den Titel des Mannschaftspokalsiegers 2018 vom Bezirk Schwarzwald setzte sich das Team vom SC Villingen-Schwenningen am Freitag, 16. März gegen den starken Lokalrivalen vom SC Donaueschingen durch. Obwohl Donaueschingen mit seiner stärksten Formation (DWZ 2022) antrat und VS (DWZ 1989) auf seinen Spitzenspieler Agron Zymberi (2116) verzichten musste, gelang es dem Titelverteidiger von VS, sich nach mehrstündigem Wettkampf mit 3:1 Punkten in der VHS am Münster zu behaupten.

Das siegreiche Team von VS vlnr: Dr. Peter Dorner, Klaus Bräunlin, Albert Rait, Remy Heimers

Dabei legte Klaus Bräunlin (1912) am 4. Brett mit Schwarz spielend in einem siegreichen Turmendspiel über Klaus Richter (1851) den soliden Grundstein für den Gesamterfolg. Bald darauf gelang es Dr. Peter Dorner (1991) seinen erdrückenden Raumvorteil aus der Eröffnung heraus mit den weißen Figuren im Mittelspiel gegen Armin Müller (1957) zu einer Aufgabe der Partie zu verwerten. Das Schlüsselspiel für den Mannschaftserfolg bildete die „messerscharfe Partie“ zwischen Remy Heimers (1993) und Jörg Schlenker (2128). Mit dem gefährlichen Eindringen seines Turms auf die siebte Reihe und Unterstützung seiner dominanten Dame in die offene Königsflanke gelang es ihm dem Gegner eine entscheidende Niederlage beizubringen.

Im Bild links am Brett 2: Remy Heimers gegen Jörg Schlenker

Damit reichte die Partie am ersten Brett zwischen Albert Rait (2059) und Christian Ketterer (2150) nur noch zu einem Ehrentreffer für Donaueschingen, welcher allerdings auch noch bis nach Mitternacht mit beiderseitiger Bauernumwandlung zur Dame erst hart erkämpft werden musste. Herzlichen Glückwunsch an das Team von VS und an beide Teams für die Qualifizierung zur Badischen Pokal-MM, wo sicherlich wieder attraktive Gegner warten.
Beim Spiel um den 3. Platz kam es zu einem 2:2 Unentschieden zwischen dem SC Bräunlingen II und dem SK Neustadt, bei dem die bessere Berliner Wertung für Neustadt die Entscheidung brachte..

„Schachtag“ in Schonach endet mit Sieg von Jörg Schlenker

Beim traditionellen Schachtag (Einzelpokalturnier) am Sonntag, 04. März 2018 im schönen Ambiente vom Haus des Gastes in Schonach ging der Topfavorit in der langen Geschichte dieser Meisterschaft vom Bezirk Schwarzwald als Sieger vom Platz. Trotz winterlicher Kälte und eisglatten Straßen fanden sich immerhin 28 Teilnehmer (Hauptturnier 14, Senioren 8, Jugendliche 6) zum spannenden Wettbewerb ein. Dafür wurden die Teilnehmer mit Sonnenschein und herrlicher Aussicht auf die Schneelandschaft vom Hochschwarzwald mit schmackhafter Küche und selbstgebackenen Kuchen entschädigt. Doch nun zum Schachsport.

Im Bild: Vorentscheidende Partie zwischen Remy Heimers links und Jörg Schlenker

Im Hauptturnier, welches über 5 Runden im Schweizer-System mit Knockout-Modus bei 30 Minuten Bedenkzeit/Spieler und Partie ausgetragen wurde, trennte sich schnell die „Spreu vom Weizen“. Nachdem in der 3. Runde Jörg Schlenker (2116) vom SC Donaueschingen in einer spannenden Partie mit beiderseitiger Zeitnot den Mitfavoriten Remy Heimers (1993) vom SC Villingen-Schwenningen aus dem Rennen warf, blieb nur noch Nasko Music (1623) vom SC Titisee-Neustadt übrig. Im Finale über zwei Runden setzte sich auch hier Jörg Schlenker mit 1,5:0,5 Punkten durch. Nach fünfmaligem Gewinn der Pokal-Meisterschaft sicherte er sich damit auch endgültig den Wanderpokal und qualifizierte sich wiederholt für die Badische Meisterschaft. Die Trostrunde gewann schließlich noch Remy Heimers.

Im Finale: Links Jörg Schlenker gegen Nasko Music

Auf den weiteren Plätzen folgten Joachim Stemler vom SC Bräunlingen, Uwe Majer SC Bräunlingen, Hans-Joachim Dittmar SC Villingen-Schwenningen, Nihad Music SC Titisee-Neustadt, Hugo Wolf SC Bräunlingen, Sebastian Brendle SC Bräunlingen, Daniel Radu SC Villingen-Schwenningen, Prof. Ulf Schreier SC Bräunlingen, Bernd Fugmann SC Villingen-Schwenningen, Bernd Semler SK St. Georgen und Jürgen Fahl SK St. Georgen

Die Senioren im Bild vorne rechts: Wolfgang Vogel gegen Manfred Wagner, dahinter links Leo Schlageter

Die Senioren trugen ihre Meisterschaft in einem separaten Rundenturnier mit „Rutsch-System bei 20 Minuten Bedenkzeit aus. Ungeschlagen konnte hier Nikolay Schustow (1943) vom SC Titisee-Neustadt mit 1,5 Punkten Vorsprung den Titel gewinnen. Zweiter und gleichzeitig bester Nestor wurde Leo Schlageter (1686) vom SF Furtwangen-Vöhrenbach vor Wolfgang Vogel (1754) vom SC e1-Königsfeld. Beste Seniorin wurde Emanuela Deak-Willimsky (1395) von SF Furtwangen-Vöhrenbach.

Die besten drei Jugendlichen: Links Tim Burggraf, in der Mitte Semir Ljuca, rechts Laurin Burgert

Im Jugendturnier mit Vor- und Rückrunde bei einer Bedenkzeit von 10 Minuten/Spieler und Partie siegte ganz überlegen der Badische Jugendmeister 2018 der U12, Semir Ljuca (1434) vom SC Bräunlingen mit max. 9 Punkten. Auf den zweiten Platz kam Tim Burggraf (1240) mit 7 P. vom SC Villingen-Schwenningen vor Laurin Burgert (924) mit 4 P. vom SC Bräunlingen

Bei der Siegerehrung vlnr: Bezirksleiter Bernd Fugmann, Remy Heimers, Jörg Schlenker, Nikolay Schustow, Semir Ljuca und Nasko Music