Bezirksversammlung erfolgreich absolviert

Mit insgesamt 16 Teilnehmern sämtlicher 8 aktiven Vereine vom Bezirk Schwarzwald war die  ordentliche Bezirksversammlung vom 24. Juni 2016 in der „Bertholdshöhe“ von Villingen gut besucht.  Bezirksleiter Bernd Fugmann konnte berichten, dass die Zusammenschlüsse der Schachvereine von Villingen mit Schwenningen und Schonach mit St. Georgen sind harmonisch über die Bühne gegangen sind. Aktuell zählt der Bezirk 224 Mitglieder im Vergleich zu 225 im Jahre 2009. Die Teilnehmerzahl an Jugendturnieren weist leider einen rückläufigen Trend auf, welcher sorgfältig analysiert werden muss, um langfristig entsprechende Verbesserungen organisieren zu können. Der Kassenwart und die Prüfer können eine solide Situation bestätigen. Erfreulich auch, dass alle geplanten Turniere und Verbandsspiele des Bezirks termingemäß durchgeführt werden konnten. Herausragender Spieler war Jörg Schlenker, der Pokalsieger und Bezirksmeister wurde. Die Blitzmeisterschaft des Bezirks gewann Dr. Peter Dorner, die Seniorenmeisterschaft ging an Dietmar Klostermann. Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen, denn alle anstehenden Posten – Vorsitzender, Schriftführer, Seniorenwart, Wertungsreferent und Kassenprüfer – wurden einstimmig wiedergewählt. In der kommenden Saison 2016/2017 wird der Bezirk mit 2 Mannschaften in der Landesliga, 4 Mannschaften in der Bereichsliga Süd und 8 Mannschaften à 8 Spielern im Bezirk Schwarzwald vertreten sein. Erstmalig Meister der Bezirksklasse wurde die Mannschaft von St. Georgen, welche aufsteigt.  An der BPMM werden 16 Mannschaften, an der BSMM voraussichtlich 7 Mannschaften teilnehmen. Die erste Runde der Verbandsspiele wird am 08./09.10. 2016 ausgetragen. Im Einvernehmen mit den anwesenden Vereinen konnten bereits alle wichtigen Termine der neuen Saison festgelegt werden. Zum Abschluss wurde die vom Vorstand aktualisierte Turnierordnung des Bezirks mit kleinen Änderungen genehmigt. /BF