Traditioneller Schachtag in Schonach

Zur traditionellen Bezirks-Pokal-Einzelmeisterschaft sind alle Mitglieder vom Bezirk Schwarzwald (aktive Spieler, Senioren und Jugendliche) am Sonntag, 28. Februar 2016 in Schonach eingeladen. Anmeldung und Spielbeginn ist ab 09.30 Uhr im Haus des Gastes. Gespielt werden 5 Runden im kombinierten KO- und Schweizer-System (Programm SwissChess) mit einer Bedenkzeit von 35 Minuten (Senioren 25 Min. und Jugend 10 Min.). Das Startgeld beträgt 5 Euro für Erwachsene, für Jugendliche 2,50 Euro. Die Siegerehrung mit schönen Preisen und jeweiligem Pokal findet um ca. 17.30 Uhr statt. Titelverteidiger ist Albert Rait vom SC Villingen-Schwenningen. Bitte Spielmaterial und Uhren mitbringen.

Villingen-Schwenningen gewinnt Bezirks-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Im spannenden Finale um die Bezirks-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am Freitag, 19. Februar 2016 in der VHS von Villingen behielt die erste Mannschaft von Villingen-Schwenningen knapp die Oberhand über Donaueschingen. Obwohl Donaueschingen (DWZ 2044) in bester Besetzung beim langjährigen Rivalen Villingen-Schwenningen (1975) favorisiert antrat, kam es zu einem klassischen Pokal-Drama mit überraschendem Ausgang. Zunächst konnte Albert Rait (1942) für VS nach knapp vier Stunden Spielzeit gegen Armin Müller (1984) am dritten Brett durch ein Abzugsschach mit Damengewinn den ersten Punkt holen. Dann kam es zu einer überraschenden Wende im Spielverlauf am Spitzenbrett, da Remy Heimers (2059) gegen Jörg Schlenker (2191) in verloren geglaubter Position und Zeitnot im Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und drei Freibauern noch ein erfolgreiches Mattnetz knüpfen konnte. In einer ebenfalls turbulenten Partie brach die labile Stellung von Sebastian Baur (1922) im Mittelspiel nach riskanter Gratwanderung gegen Klaus Richter (1853) zusammen und Donaueschingen kam noch einmal heran. Obwohl am zweiten Brett Dr. Peter Dorner (1978) mit Weiß gegen Christian Ketterer (2147) in einem komplizierten Turmendspiel mit einem Bauern mehr, den Gewinn verpasste, reichte es beim glücklichen Ende um Mitternacht zu einem 2,5:1,5 Sieg für Villingen-Schwenningen. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Teilnahme an der Badischen Pokal-MM.

2016 02 20_2016 02 19_0146_bearbeitet-1

Im Bild vlnr: Bezirksleiter Bernd Fugmann, Sebastian Baur, Peter Dorner, Albert Rait und sitzend Remy Heimers

Dr. Peter Dorner gewinnt Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft

Bei einer Teilnahme von 16 gewerteten Spielern aus vier verschiedenen Vereinen vom Bezirk Schwarzwald konnte sich nach 15 spannenden Runden im Rutsch-System am Ende Dr. Peter Dorner vom SC Villingen-Schwenningen ungeschlagen mit 10 Siegen und 5 Remis knapp vor der harten Konkurrenz in der Volkshochschule Villingen am Freitag, 29. Januar behaupten. Auf dem 2. Platz landeten punktgleich mit 12,0 Punkten Andreas Ebner vom SC Bad Dürrheim und Jörg Schlenker vom SC Donaueschingen. Den 4. Platz belegte Sebastian Baur mit 11,5 Punkten vor Albert Rait  11,0 Punkte, beide vom SC Villingen-Schwenningen. Herzlichen Glückwunsch an Peter Dorner, der sich bei der Badischen Blitzeinzelmeisterschaft im Juni 2016 beteiligen will.

Bez.Blitz-EM 2016

Die Bezirks-Blitzmeister 2016 vlnr: Jörg Schlenker, Dr. Peter Dorner, Andreas Ebner