Neue Staffeleinteilung für die Landes- und Bereichsliga Süd verzögert sich

Auf Grund des Protestes von Vimbuch gegen den Verbleib von Überlingen in der Landesliga Süd musste sich das Turniergericht des BSV mit dem Fall beschäftigen. Von den beiden Absteigern aus der jeweiligen Landesliga hatte am Ende Vimbuch die bessere Punktedifferenz. Da eine Entscheidung nicht unmittelbar aus den Bestimmungen der BSV-Turnierordnung hervorging, hat sich das Turniergericht für eine sportlich, gerechte  Lösung entschieden und einen Vergleichskampf um den Klassenerhalt in der Landesliga angeordnet, welcher noch im August stattfinden muss.

Schwere Konkurrenz für Jörg Schlenker

Gleich in der ersten Runde musste Jörg (TWZ 2215) mit den schwarzen Figuren gegen den stärksten Gegner und späteren Sieger, GM Roland Schmaltz (2496) von der OSG Baden-Baden ran. Zunächst sah alles ganz gut aus, denn der Großmeister hatte einen Bauern und eine Figur geopfert und musste erst noch über mehrere Züge beweisen, dass die Opfervariante gerechtfertigt war. Tatsächlich konnte er seine dynamische Stellung mit Dame und Turm nutzen und den Donaueschinger zur Aufgabe zwingen. Für R. Schmaltz war es der gelungene Auftakt zu einer ungeschlagenen Badischen Meisterschaft mit 5,5 P. aus 7 Runden. Nach seinen Erfolgen beim Blitz und Schnellschach gewann er das badische „Titel-Triple“ und damit den Löwenanteil des Preisgeldes von 3000 €. Nach dieser Partie kam für J. Schlenker eine sehr harte, kämpferische Zeit in der er fast noch einmal den Durchbruch geschafft hätte. Am Ende reichte es mit 3,5 P. und damit einem 50% Ergebnis immerhin zu einem anerkennenswerten 16. Platz unter insgesamt 29 Teilnehmern bei einer Durchschnitts-TWZ von über 2100. Den 2. Platz belegte Hartmut Metz mit jeweils 5,0 P. aus Kuppenheim vor Amadeus Eisenbeiser aus Buchen und HJ. Vatter vom SC Untergrombach. Ein spannendes Turnier mit erfreulicher Teilnehmerzahl beim Ausrichter SF Sasbach. Nähere Details siehe unter der Homepage vom BSV, der insgesamt ein positives Fazit ziehen konnte.