Wie anlässlich der Bezirksversammlung geplant, startete der Bezirk Schwarzwald mit seiner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft bis zum 20. September. Insgesamt 16 Vierer-Mannschaften stellten sich dem Ko-Kampf. Dabei kamen die bekannten Favoriten Donaueschingen I, Villingen I und Neustadt I zu den erwartet hohen Siegen. Wegen verspäteter Planung verlor Königsfeld I gegen Furtwangen/Vöhr. I kampflos 0:4. Mit 3:1 behielt Bad Dürrheim I gegen Bräunlingen I und Bad Dürrheim II gegen Bräunlingen II mit 2:2 bei besserer Wertung jeweils die Oberhand. Verloren haben noch Neustadt II gegen Furtwangen/Vöhr. II mit 1,5:2,5 und Furtwangen/Vöhr. III gegen Villingen II mit 0,5:3,5.
Als nächstes beginnen die Senioren am 25. September mit ihrer 1. Runde der Mannschaftsmeisterschaft. Immerhin konnten für diesen Wettbewerb in unserem Bezirk insgesamt 8 Vierer-Mannschaften gefunden werden. Die zweite Runde findet bereits bis zum 9. Oktober statt.
In die Verbandsrunde startet schon am 28. September die Bezirksklasse, da sich hierfür 12 Mannschaften gemeldet haben. Interessant wird sein, ob die beiden Absteiger Furtwangen/Vöhr. und Königsfeld unmittelbar wieder den Aufstieg schaffen. Für alle anderen Mannschaften der Bereichsliga und Landesliga beginnen die neuen Herausforderungen am 19./20. Oktober.
Da in der Vergangenheit die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft angeblich wegen des problematischen Termins im Januar nur wenig Resonanz fand, wird in diesem Jahr das Turnier vorgezogen und bereits am Freitag, 11. Oktober im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim ausgetragen. Es ist zu hoffen, dass dieses Jahr mehr Mannschaften daran teilnehmen.