Bezirksvorstand diskutiert über Ideen zur Mitgliedergewinnung

Im Bild vlnr: Präsident BSV Dr. Uwe Pfenning, Bezirksleiter Uwe Majer, Schriftführer Julian Fey, Bezirksturnierleiter Bernd Fugmann, Kassenwart Wolfgang Vogel und Bezirksturnierleiter Thomas Burggraf

Zentrales Thema auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung des Bezirks Schwarzwald am Montag, 10. Dezember 2018  war die Förderung von Initiativen zur Gewinnung von aktiven Mitgliedern, denn die demoskopische Entwicklung der insgesamt neun Vereine zeigt einen stetig schrumpfenden Prozess. Der neue Bezirksleiter Uwe Majer zeigte anhand der spezifischen Gebietsaufteilung für den Bezirk Schwarzwald den anwesenden Funktionären und dem Präsidenten des BSV, Prof. Dr. Uwe Pfenning im Vereinshaus von Bräunlingen auf, mit welchen Problemen man in der relativ dünn besiedelten Region zu kämpfen hat. Seine Vision ist es, die „weißen Flecken“ im strukturschwachen Bezirk mit potentiellen Einwohnerzahlen, z.B. Blumberg, Löffingen, Hüfingen, Geisingen, Immendingen, etc. zum Schachspiel zu aktivieren und die Bildung von neuen Schachvereinen zu fördern. Der Badische Schachverband treibt parallel dazu sein „Projekt 8000 plus“ zur Mitgliederförderung mit einem überregionalen Arbeitskreis voran. Darüber hinaus wurden alle übrigen Tagesordnungspunkte, wie Finanzsituation, aktuelle Schachsaison, Jugendmeisterschaft, Seniorenmeisterschaft, Infos vom BSV, personelle Besetzung vakanter Vorstandsposten und Diskussion zu diversen Ehrungen, gemeinsam abgehandelt. Beim Thema „Aktuelle Schachsaison“ führte Bezirksturnierleiter Bernd Fugmann gleichzeitig die Auslosung zum Halbfinale der Bezirks-Pokal-MM durch. Folgende Paarungen für Freitag, 22. Februar 2019 wurden gezogen: SK Neustadt gegen SC Villingen-Schwenningen und SC Bräunlingen gegen SC Donaueschingen./BF