Spätestens am Wochenende vom 19./20. Oktober starten alle Vereine des Bezirks Schwarzwald mit ihren jeweiligen Verbandsspielen im Rahmen des Badischen Schachverbandes in der Landesliga, Bereichsliga oder Bezirksklasse. Zu vorgezogenen Begegnungen kam es bereits in der Bezirksklasse und bei den Senioren. Auch „höheren Orts“, in der 1. und 2. Schach-Bundesliga fanden bereits die ersten Runden statt. Freuen wir uns wieder auf eine spannende Saison für alle Vereine um Auf- und Abstieg oder Halten. Am Ende wird sich zeigen, wer die besten Trainingsvorbereitungen durchgeführt, Neuzugänge erhalten und Jungtalente gefördert hat.
In der Landesliga Süd Staffel 2 müssen sich Donaueschingen und Villingen gegen starke Konkurrenz aus dem Breisgau (SW-Merzhausen und Dreiländereck), Hochrhein (Brombach II und Waldshut II) und Bodensee (Pfullendorf, Engen, Singen und Überlingen) durchsetzen.
Auch in der Bereichsliga Süd Staffel 4 ist voraussichtlich mit harten Auseinandersetzungen zwischen den Absteigern Schwenningen und Radolfzell sowie den Aufsteigern Konstanz II und Donaueschingen II und den „etablierten Mannschaften“ von Engen II, Villingen II, Meßkirch, Bräunlingen, Gaienhofen, und Bad Dürrheim um „Titel und Laterne“ zu rechnen.
Nicht zuletzt werden sich Furtwangen/Vöhrenbach und Königsfeld in der Bezirksklasse mit 10 anderen Mannschaften um den Wiederaufstieg in die Bereichsliga streiten.
Bei den Senioren ist die Frage, ob „Dauermeister “ Villingen erneut den Titel als Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeister für sich verbuchen kann.
Als Bezirksleiter wünsche ich allen Mannschaften eine sichere Fahrt zu den Austragungsorten, einen sportlich fairen Wettkampf und den gewünschten Erfolg für die neue Saison 2013/2014.
Bernd Fugmann
Schachbezirk Schwarzwald